RNZ Bericht Winterfeier 2023

Winterfeier des SV Sattelbach: Zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet – Zusammenarbeit in Spielgemeinschaften läuft gut

Sattelbach. (zg) Eingebettet in die Winterfeier, ehrte man dieser Tage beim SV Sattelbach zahlreiche Mitglieder. Die geschäftsführenden Vorsitzenden Ronny Mackmull und Thorsten Geiger hießen insbesondere den stellvertretenden Fußballkreisleiter Jürgen Adam, die Jubilare, die Ehrenmitglieder Paul Gallian und Erich Schumpf, Ortschaftsräte, Ortsvorsteher Arno Flicker, Vorstandsmitglieder der Sattelbacher Vereine, Fördervereinsvorstand Dennis Westenhöfer, Spartenleiter und Trainer willkommen. Jürgen Adam würdigte eingangs verdiente Spieler und Spielerinnen, die vom Badischen Fußballverband für zehn, 15 und 20 Jahre beim SVS ausgezeichnet wurden. Die Vereinsehrungen für zehn, 20, 30, 40, 50 und 70 Jahre Mitgliedschaft übernahm Ronny Mackmull.
Thorsten Geiger blickte aber zunächst auf Veranstaltungen sowie bauliche Maßnahmen, wie z. B. den Bau der Mehrgenerationenstätte oder die Bodenverlegung im Sportheim, und dankte Helfern, Mitgliedern und Sponsoren. Weitere Veranstaltungen nahen, Höhepunkte sollen dabei das „Pezzei“-Konzert am 17. Mai, das Open-Air mit den „Troglauern“ am 1. Juli sowie der Familien- und Jugendtag am 22. Juli bilden.
Auszeichnungen und Präsente gab es auch für verdiente Helfer. Zunächst für die aktiven drei SVS-Schiedsrichter Dominik, Fabian und Christian Fuhrig. Harald Kästner wurde ausgezeichnet für die Neugestaltung der Homepage und die Leitung des Stadionhefts. Den langjährigen Platzkassierern Paul Schäfer und Michael Stadtmüller wurde für ihren Einsatz genauso gedankt wie den vier „Edelhelfern“ Klaus Kaupa, Dennis Westenhöfer, Markus Leitz und Erich Schumpf, die sich um Plätze, Bewässerung und Außenanlage kümmern. Richard Mackamul kümmert sich um die Organisation und Einteilung des Grillteams. Anke Schober und Anita Mackmull unterstützen die Frauen vom Festausschuss bei der Organisation und den Küchendiensten. Aus dem Gremium verabschiedet wurde Claudia Schuster, die jahrzehntelang den Küchendienst organisierte. Auch die drei Spartenleiter wurden mit einem Präsent ausgezeichnet: Beim Tischtennis ist dies Klaus Konrad, der die Nachfolge von Andre Wieder antrat. Die Aerobic-Abteilung wird von Nina Winter und die Sparte Gymnastik schon lange von Eleonore Liebsch geleitet.
Nach der Vorstellung und Präsentübergabe an die Mädchentrainer (Franz Mackamul, Ashly Rudisile, Bianca und Alana Holzschuh, Birgit Römmele-Weishäupl sowie Christiane Appel) und Jugendtrainer (Nikolai Mundi, Luis Mackamul und Ayleen Simsek) stellte Franz Mackamul die vor einigen Jahren gegründete „Mädchenmannschaft“ vor, die u.a. als Unterbau für die seit vielen Jahren aktive Damenmannschaft dienen soll. Die Mannschaft hat einen großen Zuwachs, derzeit spielen mehr als 40 Mädchen in verschiedenen unteren Altersklassen hier. Auch ukrainische Flüchtlingskinder wurden bereits integriert. Vanessa Schumpf, Trainerin der Damen, stellte die sportlichen Ziele vor und lobte die vorbildliche Zusammenarbeit der SG mit den Damen aus Lohrbach.
Vorsitzender Ronny Mackmull, der mit Tim Stadtmüller und Sebastian Konrad die Geschicke der II. Herrenmannschaft leitet, berichtete über den guten Saisonverlauf und die sehr gute Zusammenarbeit als SG mit Lohrbach, die (wie in der AH seit Jahren praktiziert) fortgesetzt werden soll. Thorsten Geiger ging auf die abgelaufenen Runden der „Ersten“ ein und betonte, dass man hier auf einem sehr guten Weg sei. Mann könne immer wieder Neuzugänge gewinnen, sportlich laufe es sehr gut. Dass man die letzten beiden Runden den anvisierten Aufstieg in die Kreisliga nicht geschafft habe, sei aber ärgerlich gewesen. Aktuell ist man Herbstmeister, aber allen sei bewusst, dass es aufgrund der starken Konkurrenz ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit bis zu vier Teams geben wird. Hervorzuheben sei die gute Arbeit des Spielertrainers Robin Hess. Er wird seit dieser Runde von Co-Spielertrainer Ralf Schmitt unterstützt, der die Arbeit des ausgeschiedenen Michael Dörner fortsetzte. Hess selbst blickte auf die anstehende, schwere Rückrunde, stellte die Kameradschaft im Verein und im Team in den Vordergrund, hob die Infrastruktur heraus. Bereits jetzt haben so gut wie alle Spieler für die kommende Runde ihre Zusage gegeben, in der Winterpause konnte man sich weiter verstärken.
Thorsten Geiger ging auf den Jugendfußball und die allgemeine Problematik der fehlenden Jugendspieler ein. Auch sei es immer schwieriger, Jugendtrainer zu finden. In den unteren Jugendbereichen (Bambini und F-Jugend) ist man in einer SG mit Lohrbach. Ab der E-Jugend sind die Spieler in Diedesheim untergebracht, ab der C-Jugend als „Gastspieler“ beim Jugendverein Fahrenbach-Limbach.
Zum Abschluss berichtete die Führung der AH und der ersten und zweiten Mannschaft von ihren Festlichkeiten. Insbesondere das Schlachtfest sei ein großer Erfolg gewesen. Als kleines Dankeschön für die Unterstützung durch den Hauptverein übergaben die Verantwortlichen Michael Dörner und Nikolai Mundi eine Spende für die Jugend.
 
EHRE, WEM EHRE GEBÜHRT
Verbandsehrung für zehn Jahre: Patrick Drescher, Selina Endele, Sabrina Fertig, Dennis Flicker, Andreas Götz, Markus Gramlich, Philipp Kästner, Marco Kaufmann, Markus Mackamul, Nico Mackamul, Brontee Mackmull, Ronny Mackmull, Maurice Schober, Vanessa Schumpf, Christina Weiser.
Verbandsehrung für 15 Jahre: Dominik Fuhrig, Marcel Kästner, Fabian Kurz.
Verbandsehrung für 20 Jahre: Michael Dörner, Sebastian Konrad, Dennis Westenhöfer, Sven Winter.
Vereinsehrungen für zehn Jahre: Michael Brecht, Patrick Drescher, Melissa Dörner, Bettina Ehrfeld, Selina Endele, Sabrina Fertig, Dennis Flicker, Elke Frommherz, Markus Gramlich, Andreas Götz, Christina Hess, Marco Kaufmann, Oliver Kern, Philipp Kästner, Marco Link, Markus Mackamul, Nico Mackamul, Brontee Mackmull, Scarlett Miesch, Florian Röcker, Maurice Schober, Sebastian Weber, Kristina Weiser, Nina Winter.
Vereinsehrungen für 20 Jahre: Carmen Bangert, Jens Bayerdörfer, Andreas Daum, Andreas Denz, Daniel Dörner, Michael Dörner, Simone Dörner, Arno Flicker, Mathias Flicker, Johannes Frisch, Dominik Fuhrig, Matthias Götz, Ismene Holzschuh, Klaus Kaupa, Petra Knobloch, Sebastian Konrad, Ralf Kästner, Karlheinz Lind, Michaela Lind, Christa Mackamul, Christian Mackamul, Marco Münch, Michael Rhein, Vanessa Schumpf, Jochen Thumfart, Markus Thumfart, Simone Thumfart, Christian Weis, Dennis Westenhöfer, Gernot Winkler, Sven Winter, Dominik Zimmermann.
Vereinsehrungen für 30 Jahre: Eugenie Dörner, Jochen Dörner, Thorsten Geiger, Christina Hannes, Jürgen Hauser, Daniel Härter, Doris Kern, Alexander Mechler, Heike Püchner, Karlheinz Püchner, Anke Schober, Helga Werner, Frank Zimmermann.
Vereinsehrungen für 40 Jahre: Bernhard Biehler, Regina Biehler, Reinhard Dörner, Thomas Flicker, Bernhard Frey, Ludwig Holzschuh, Rolf Kohlhepp, Klaus Mackamul, Richard Mackamul, Clemens Münch, Peter Sienholz.
Vereinsehrungen für 50 Jahre: Günter Dörner, Dieter Fuhrig, Eleonore Liebsch, Edwin Mackamul, Wilfried Ullrich, Dieter Winter, Erwin Zimmermann.
70 Jahre: Hans Röckel.

Artikel aktualisiert am Freitag, 17 Februar 2023