Heiko Mackamul

Der SV Sattelbach trauert um ein echtes Urgestein

„Die Sonne scheint bei Tag und Nacht, für den SV Sattelbach“, diese Weisheit durften die jungen Spieler von Heiko Mackamul lernen, wenn sie zur Seniorenmannschaft stießen. Aber nun ging die Sonne doch unter und es wurde dunkel in Sattelbach. Am 30.11.2023 verstarb unser Kamerad und ehemaliger Vorstand Heiko Mackamul nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 53 Jahren.
Heiko, früh glühender Gladbach-Fan, was ihm den Spitznamen „Hennes“ einbrachte, trug von klein auf das schwarz-weiße Sattelbach-Trikot, mit einer Ausnahme. In der A-Jugend unternahm Heiko einen Ausflug zum MFV, wo er 1988 im Entscheidungsspiel um den Landesliga-Aufstieg mit 3 Toren zum Matchwinner wurde. Über den Fußballkreis Mosbach hinaus bekannt feierte Heiko als Führungsspieler und Leistungsträger mit der Seniorenmannschaft des SV Sattelbach zahlreiche
Erfolge, 2000 der Landesliga-Aufstieg über die Relegation, 2002 Bezirksligameister und
Kreispokalsieger, 2005 Bezirksligameister waren nur die größten. Aufgrund seiner Nierenerkrankung musste Heiko mit der Zeit fußballerisch kürzertreten, half aber bis 2011 regelmäßig in den beiden Seniorenmannschaften des SVS aus.
Heiko fungierte parallel als Jugendtrainer, Spielausschuss und Festausschuss bis er 2016 der Vorstandschaft beitrat und damit wesentlich zur Entwicklung seines SVS beitrug. Hier bewies Heiko echte Macherqualitäten. Er hatte nicht nur Ideen, sondern setzte diese stets hochmotiviert und strukturiert um. Heiko war hauptverantwortlich für zahlreiche Veranstaltungen und Arbeitseinsätze, die Sportheimrenovierung, die Betreuung von Firmen und Sponsoren. Mit der Planung und Umsetzung der Mehrgenerationenbegegnungsstätte hat Heiko dafür gesorgt, dass in Sattelbach eine
der schönsten Sportanlagen im Neckar-Odenwald-Kreis steht. Im September dieses Jahres musste Heiko sein Amt als Vorstand aus gesundheitlichen Gründen leider niederlegen.
Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerungen. Der SV Sattelbach erinnert sich an Heiko Mackamul als begeisterten Fußballer, engagiertes Vereins- und Vorstandsmitglied, herzlichen, hilfsbereiten, geselligen und trotz seiner Krankheit stets positiven Menschen. Sein Wirken und seine Lebensfreude bleiben für uns alle ein Vorbild.

Artikel aktualisiert am Donnerstag, 28 Dezember 2023