Tischtennis: SV Sattelbach -   SV Germania Obrigheim II 

Punktgewinn oder Punktverlust? Remis zwischen dem SV
Sattelbach und dem SV Germania Obrigheim II
Im umdatierten Spiel der Herren Kreisklasse B traf der SV Sattelbach am vergangenen Montag im 7. Saisonspiel auf den SV Germania Obrigheim II. Die Gäste entführten bei diesem äußerst knappen Mannschaftskampf beim 8:8 einen Punkt. Wie knapp das Spiel verlief, zeigt auch das Verhältnis von 32:33 Sätzen. Das letzte Match des Tages gewann das Schlussdoppel Konrad / Konrad, welches durch diesen Sieg das Unentschieden für das Heimteam sicherte. Mit den Eröffnungsdoppeln ging es los. Konrad / Konrad gelang es, Frick / Kempe im Doppel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – das Match endete schließlich mit einem 3:0-Sieg. Besonders zu berücksichtigen ist bei diesem sehr einseitigen Spiel, dass Frick / Kempe nur 6
Punktgewinne in allen drei Sätzen insgesamt gelangen. Nicht so gut lief es hingegen danach für Frey / Fahrbach bei ihrem 0:3 gegen Elsasser / Guldner. Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der 1:3 Niederlage jedoch für Gollner / Ulbricht gegen Ehrmann / Ehrmann. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Die Anzeigetafel zeigte nun ein 1:2. Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Klaus Konrad wehrte eine 1:0 Satzführung von Christian Elsasser ab und fuhr den Punkt für die Heimmannschaft noch ein. Einen Zähler für das Team verpasste Sebastian Konrad bei der umkämpften Niederlage im fünften Satz gegen Rainer Frick. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Bällen Vorsprung für Frick endete. Anschließend ging es beim Stand von 2:3 weiter, als das mittlere Paarkreuz an die Tische trat. Bernhard Frey bekam es nun mit Heinz Kempe zu tun und man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den Bernhard Frey am Ende mit 3:2 ins Ziel brachte und einen Punkt für die Mannschaft einfuhr. Bei seiner 0:3-Niederlage gegen Philipp Guldner war für Simon Gollner letzten Endes wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. Da war final wirklich nichts zu holen. Im Anschluss ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:4 an die Tische.
Karlheinz Fahrbach bezwang anschließend Angelika Ehrmann in einem sehr ausgeglichenen Spiel erst im Entscheidungssatz, also folglich mit 3:2 Sätzen. Unglücklich war Kai Ulbricht danach in der Begegnung gegen Claus Ehrmann, die der Gast letztlich im Entscheidungssatz gewann und somit einen Punkt auf der Habenseite verbuchte. Wie knapp dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des fünften Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete. Vor dem Duell der Einser stand es
mittlerweile 4:5. Klaus Konrad war in der Partie gegen Rainer Frick nicht zu stoppen und gewann recht eindeutig mit 3:0. Nach eher zähem Beginn und Verlust des ersten Satzes gewann Sebastian Konrad die folgenden drei Sätze und somit die gesamte Partie noch mit 3:1. Somit konnte ein Punkt auf der Habenseite der Heimmannschaft verbucht werden. Bei seiner 0:3-Niederlage gegen Philipp Guldner wurden dann Bernhard Frey indessen unterm Strich die Grenzen aufgezeigt. Der neue Zwischenstand war 6:6. Im folgenden Match gingen die Sätze zwei bis vier an die Gäste, so dass Simon Gollner über die 1:3-Niederlage gegen Heinz Kempe hinweggetröstet werden musste. Unzufrieden über seine Fünf-Satz-Niederlage gegen Claus Ehrmann war dann Karlheinz Fahrbach, obwohl er alles gegeben hatte. Der Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden. Einen starken kämpferischen Auftritt hatte Kai Ulbricht, indem ein 2:0-Satzrückstand gegen Angelika Ehrmann wettgemacht und das Spiel noch im Entscheidungssatz gewonnen wurde. Bevor die
beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 7:8 für die Gäste. Im abschließenden Schlussdoppel ging es dann um alles. Konrad / Konrad holten daraufhin mit einem 3:1 gegen Elsasser / Guldner einen Punkt für ihr Team. Ein Punkt für jedes Team war hiermit das finale Ergebnis. Dieser Text wurde softwareunterstützt auf Basis der Daten aus click-TT vom 17.01.2023 (16:36) erstellt. Aktuell werden von der myTischtennis-Textmaschine die folgenden Spielsysteme abgedeckt: Sechser-Paarkreuz-System, Werner-Scheffler-System und Bundessystem. Voraussetzung: Das Sechser-Paarkreuz-System und das Werner-Scheffler-System werden nicht durchgespielt.
Durch dieses Unentschieden hat der SV Sattelbach in der Saison nun einen Saison-Sieg, 4 Niederlagen bei 2 Unentschieden zu verzeichnen. Im nächsten Spiel tritt man nun am 20.01.2023 gegen den SV Zwingenberg III an. Für den SV Germania Obrigheim II steht nach diesem Ergebnis die Partie gegen SG-Bergfeld/Neckarzimmern II am 20.01.2023 an, in das mit einem Punkteverhältnis von 3: 11 ins Rennen gegangen wird.
Statistik:
SV Sattelbach
Doppel: Konrad / Konrad 2:0, Frey / Fahrbach 0:1, Gollner / Ulbricht 0:1
Einzel: K. Konrad 2:0, S. Konrad 1:1, B. Frey 1:1, S. Gollner 0:2, K. Fahrbach 1:1, K. Ulbricht 1:1
SV Germania Obrigheim II
Doppel: Elsasser / Guldner 1:1, Frick / Kempe 0:1, Ehrmann / Ehrmann 1:0
Einzel: R. Frick 1:1, C. Elsasser 0:2, P. Guldner 2:0, H. Kempe 1:1, C. Ehrmann 2:0, A. Ehrmann 0:2

Artikel aktualisiert am Samstag, 21 Januar 2023