Ehrung DFB Ehrenamtspreis und Club 100 Franz Mackamul 

Auszeichnung an Franz Mackamul vom
SV Sattelbach als DFB-Ehrenamtspreisträger
2024 und Aufnahme im „Club 100“ des
Deutschen Fußball-Bundes für das Jahr 2024

v.l.n.r. Stellvertretender Kreisvorsitzender Michael Wüst, DFB-Ehrenamtspreisträger 2024 und Aufnahme im „Club 100“ des Deutschen Fußball-Bundes für das Jahr 2024 Franz Mackamul, Vorsitzender Thorsten Geiger vom SV Sattelbach



Vor dem Heimspiel SV Sattelbach gegen den SV Wagenschwend am 07.04.2024 fand
eine besondere Ehrung für Franz Mackamul aus Sattelbach statt.
Die Rede hielt stellvertretender Kreisvorsitzender Michael Wüst vom Fußballkreis
Mosbach im Beisammensein vom Vorsitzenden von Thorsten Geier vom SV
Sattelbach.
Auf Grund seines besonderen ehrenamtlichen Engagements wurde Franz Mackamul
vom SV Sattelbach zum DFB-Ehrenamtspreis 2024 vorgeschlagen und durch den
Fußballkreis Mosbach als Kreissieger ausgewählt. Zudem hatte ihm der bfv für sein
herausragendes Engagement als eines der bundesweit 100 Mitglieder in den „Club
100“ des Deutschen Fußball-Bundes im Jahr 2024 berufen.
Bereits im Jahr 1977 hatte er beim SV Sattelbach als einer der Ersten eine gemischte
Jugendmannschaft deutschlandweit ins Leben gerufen und diese über mehrere Jahre
trainiert.
In seiner Zeit als aktiver Fußballer in der ersten Sattelbacher Fußballmannschaft hatte
er immer nebenher männliche Jugend-Mannschaften verschiedener Jahrgänge
trainiert.
Über 10 Jahre lang hatte Franz Mackamul die Geschicke der gesamten Sattelbacher
Jugend-Abteilung als Jugendleiter koordiniert.
Im Anschluss an die Jugendleiter Tätigkeit hatte er als Trainer und Koordinator von
2010 - 2014 den Frauenfußball zu dem hohen Stellenwert mit aufgebaut den die
Fußballerinnen beim SV Sattelbach genießen.
Im Anschluss an sein Engagement beim Frauenteam fungiere er als Jugendtrainer bei
den Bambinis und der F-Jugend Sattelbach / Lohrbach.
Schon in diesen Jahren erkannte er den Bedarf von separaten weiblichen Jugend
Fußballmannschaften.
Der Gedanke ließ ihm nicht mehr los und so entstand durch ihn im Corona Jahr 2021 
mit der Unterstützung der Vorstandschaft des SV Sattelbach weiblichen Jugend-
Fußball (5 -17 Jahre) für die Region anzubieten. Zu Beginn des Girlkicks mit 8 Mädchen hatte er und sein Team später 65 Mädchen für den Mädchenfußball begeistern können. Er hatte mit ins Leben gerufen, das Mädchen in der Region auch in den Genuss eines Wettbewerbs kommen können.
Dies wird zusammen mit dem bfv und dem Fußballkreis Mosbach unterstützt.
Was Franz Mackamul und sein Team mit den Mädchen auf die Beine gestellt hat ist
wirklich bemerkenswert. Der AOK Girlstreff wurde auf sein Betreiben aufgebaut und
durch die AOK zertifiziert.
Auch wurde der SV Sattelbach auf sein Betreiben durch die Integration ukrainischer
Mädchen in die Mädchenmannschaft mehrfach ausgezeichnet.
Mit den Grundschulen in Fahrenbach und Lohrbach wurden Kooperationen vereinbart
und verschiedene Aktivitäten zusammen durchgeführt.
Viele Trainerinnen hatten durch sein Betreiben die C-Lizenz an der Sportschule
Schöneck erworben. Auch er hat die C-Lizenz erhalten.
Vom bfv wurde Franz Mackamul bereits als DFB-Ehrenamtspreisträger 2024
ausgezeichnet. Im Rahmen eines gemeinsamen Dankeschön-Wochenendes
würdigen die drei baden-württembergischen Landesverbände traditionell ihre
Siegerinnen und Sieger. Am 26./27. April findet wegen der Aufnahme im „Club 100“ die Ehrungsveranstaltung vom DFB, in Dortmund, statt.
Michael Wüst bedankte sich vom Fußballkreis Mosbach und durfte daher Franz
Mackamul in seinem Wohnzimmer beim SV Sattelbach, vom DFB eine symbolische
Plakette, unterschrieben vom Präsident Bernd Neuendorf überreichen. An seinem
Verein SV Sattelbach wurden außerdem zwei Mini-Tore und fünf adidas-Fußbälle vom
DFB übergeben. 
Zum Schluss bedanke sich Franz Mackamul bei allen die ihm bisher mitunterstützt und
begleitet haben sowie seinem Verein den SV Sattelbach.

Artikel aktualisiert am Montag, 8 April 2024