Generalversammlung 2024

SV Alemannia Sattelbach traf sich zur Generalversammlung – Neuer Jugendleiter und Veränderungen beim Frauenfußball

Dass der Sportverein in Sattelbach mehr ist als ein Fußballverein, wurde bei der Generalversammlung deutlich. Natürlich spielt auch der Fußball eine Rolle, aber auch in den anderen Sparten ist im vergangenen Jahr einiges gelaufen. Die Begrüßung übernahm der geschäftsführende Vorstand Thorsten Geiger. Ortsvorsteher Michael Stadtmüller überbrachte die Grüße des Ortschaftsrats und der Stadt Mosbach. Dennis Westenhöfer stellte als Vorsitzender des Fördervereins diesen vor und ging auf das Ergebnis der Neuwahlen ein. Für die Abteilung Tischtennis erstattete Klaus Konrad Bericht. Im kommenden Jahr wird das 50-jährige Bestehen der Abteilung gefeiert. Elisabeth Hedrich vertrat Eleonore Liebsch und berichtete für die Gymnastikabteilung, die bereits im Oktober feiert – das 60. Jubiläum. Jugendleiter Johannes Frisch gab einen Überblick über die derzeitigen Jugendspieler, deren Entwicklung und die Kostensteigerungen im Jugendbereich. Zudem wurden die Gründe für den Anschluss an den JSV Fahrenbach/Limbach dargestellt. Nach wie vor sei die zu geringe Anzahl an Jugendspielern ein Problem, mit dem viele Vereine zu kämpfen hätten. Sehr erfreulich sei deshalb, dass drei eigene Jugendspieler zum Kader der Senioren hinzugestoßen sind. Die Abteilung Mädchenfußball wird seit dem Sommer von Alana Holzschuh und Andreas Lovas geleitet. Die vielen Mädchen sind hierbei altersgerecht in zwei Teams unterteilt und treffen sich wöchentlich. Dankesworte gab es für den scheidenden Verantwortlichen Franz Mackamul. Auch bei der Damenmannschaft ging eine Ära zu Ende, da Trainerin Vanessa Schumpf ihr Amt niederlegte. Nachfolger wurde „Micki“ Reinmuth, der sich und sein Team sowie die Ziele anschließend vorstellte. Robin Mundi, Trainer der zweiten Mannschaft (gemeinsam mit dem Lohrbacher Johannes Roth), berichtete über die vergangene Saison und den Start sowie die Aussichten in der neuen Saison. Ziel des Teams, das wie die Damenmannschaft in einer Spielgemeinschaft mit Lohrbach agiert, ist, die Kameradschaft hochzuhalten, Sprungbrett für die Spieler für die ersten Mannschaften zu sein und einen Mittelfeldplatz in der Kreisklasse B1 zu erreichen. Mit dem Mittelfeldplatz und damit dem Klassenerhalt habe man in der vergangenen Saison die sportlichen Ziele erreicht, bilanzierte Spielertrainer Robin Hess für die erste Mannschaft. Die Alten Herren sowie die Trainingsgruppe „Zwei“ unter der Führung von Sven Winter und Alexander Mechler treffen sich wöchentlich. Höhepunkt war neben dem Schlachtfest der Ausflug nach Würzburg, und man freut sich auf das AH-Turnier. Geiger bedankte sich bei den Mannschaften und Trainern, bei den Mitgliedern, den Sponsoren, dem Förderverein, Harald Kästner für die Erstellung des Stadionheftes, den Platzwarten Klaus Kaupa, Dennis Westenhöfer, Markus Leitz, Erich Schumpf und Andreas Daumund sowie den Kollegen des Vorstandsteams. Anschließend ging er auf Projekte, Wettbewerbe und Veranstaltungen ein. Kassiererin Martina Kaupa trug den Rechenschaftsbericht vor und hob auch die Zusammenarbeit mit dem Förderverein hervor. Trotz steigender Ausgaben und dem Bau einer Doppelgarage sei der Verein finanziell gut und solide aufgestellt. Die Kassenprüfer Johanna Lüders und Christian Weis bescheinigten ihr eine genaue und vorbildhafte Führung der Kasse; die Entlastung war Formsache.
Auch Neuwahlen standen auf der Tagesordnung: Thorsten Geiger wurde als einer von drei geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern bestätigt, Martina Kaupa bleibt Kassiererin. Neu in der Vorstandsriege ist Jugendleiter Dennis Westenhöfer. Im Festausschuss bleiben Patrick Drescher, Beate Gallian und Andreas Götz. Paul Schäfer und Michael Stadtmüller werden weiterhin als Platzkassierer tätig sein.