Aktionstag MOVE for Peace SV Sattelbach 10.12.2022

Sattelbach 11.12.2022 F. Mackamul     Дякую ist ukrainisch und heißt „Danke“!

Betreff: Aktionstagsnummer: MOVE4PEACE170
Aktionstag MOVE for Peace SV Sattelbach 10.12.2022
Der Spaß der Kinder, war der Erfolg des Tages!
Das Team „Türkei“ holt sich den Titel bei der Mini-WM im Bürgerzentrum Sattelbach. Diese war ein Teil des Aktionstags „Move für Peace“ den der SV Sattelbach initiierte. Gefördert wurde dieser Tag mit dem Motto „MOVE FOR PEACE“ durch die Deutsche Sportjugend (dsj) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend um geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine Begegnungen durch und mit Sport zu ermöglichen sowie weitere Fördermöglichkeiten und Aktionen zur Integration zu schaffen. Jedes Kind wurde namentlich begrüßt und durfte, genau wie die Fußballgrößen, durch ein Spalier der Mitschüler laufen und diese abklatschen. Alle 32 anwesenden Kinder machten hochmotiviert bei den 3 Spiel-Stationen unter Leitung von Alana Holzschuh, Birgit Römmele- Weishäupl und Franz Mackamul mit.
Der Aktionstag, an dem besonders ukrainische Kinder und Jugendliche eingeladen waren, war bestens geplant und bekam von den 5 ukrainischen Jugendlichen und allen
Anwesenden schon bald ein sehr positives Feedback. Generell bietet der SV Sattelbach vom Krieg geflüchteten ukrainischen Mädchen und Frauen die kostenlose Teilnahme am Fußball - Training an. Mit diesem Angebot will der Verein Flüchtlingen nach den schrecklichen Erfahrungen und Verlassen der Heimat positive Erlebnisse in der bestehenden SVS-Gruppe mit anderen Mädchen und Frauen ermöglichen.
Doch es wurde nicht nur in Bürgerzentrum herum gekickt, sondern auch im Sportheim eine Vielzahl von Bewegungsspielen angeboten. Zudem hatten die Kinder mit den Spielgeräten des Aktionspakets der DJS ordentlich Spaß. Den hatten die Kinder und Jugendlichen auch bei der Mini-WM in der Halle, bei der trotz des nicht fehlenden Ehrgeizes, der Fairplay- Gedanke ganz oben stand.
Bei der Schlussfeier bemerkte ein zufriedener Vorstand Heiko Mackamul: „Wichtig war, dass jeder gesehen hat, wie toll Sport und Bewegung in der Gemeinschaft sein kann und wie Gemeinschaftserlebnisse verbinden“. A propos gemeinsam arbeiten. Das war auch beim großen Schlussspiel notwendig, als man auf der gesamten Sportanlage Buchstaben sammeln und diese zusammensetzen musste. Des Rätsels Lösung hieß: „SVS-Aktionstag „Move für Peace“ 2022“.
Noch lauter wurde es nur als Heiko Mackamul die Frage stellte ob der Aktionstag Spaß
gemacht hat? Das laute „Ja“ zeigte: Der Spaß der Kinder, war der Erfolg des Tages. Dem konnten auch alle anwesenden Eltern und sowie dem SVS-Team gerne zustimmen. Die begrüßenswerte Unterstützung der Deutsche Sportjugend und BM für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hilft uns dabei, die geflohenen Familien in unseren Spiel- und Trainingsbetriebs sowie unserem Vereinsleben zu integrieren und somit den Opfern des Krieges in ihrer aktuellen Lebenssituation positive Lebenserfahrungen zu ermöglichen. Für eine Unterstützung der DJS und Bundesministerium sind sehr dankbar!

Artikel aktualisiert am Samstag, 17 Dezember 2022