Tischtennis: SV Zwingenberg III - SV Sattelbach

SV Zwingenberg III : SV Sattelbach
Freitag, 20.01.2023, 20:00 Uhr
Rucktäschel macht den Sack zu
Mit 9:4 setzte sich die Heimmannschaft des SV Zwingenberg III in der Herren Kreisklasse B gegen den SV Sattelbach durch. Das Spiel am Freitagabend dauerte insgesamt 3 Stunden. Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Einen knappen Erfolg feierten Nowatschka / Andres beim 14:12, 7:11, 13:11, 7:11, 11:5 gegen Wieder / Fahrbach, mit dem sie einen Punkt für ihre Mannschaft beisteuerten. Das war ein unterm Strich wirklich sehr ausgeglichenes Match. Kuchar / Hartmann bezwangen anschließend Konrad / Konrad in einem sehr ausgeglichenen Match erst im Entscheidungssatz, also folglich mit 3: 2 Sätzen. Mit 3:1 hatten Rucktäschel / Kaiser im Spiel gegen Frey / Ulbricht die Nase vorn. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Nach den anfänglichen Doppeln standen sich nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 3:0 gegenüber. Bis in den letzten Durchgang ging das Einzel zwischen Dieter Nowatschka und Sebastian Konrad, das Dieter Nowatschka letztendlich für sich auf der Habenseite entscheiden konnte. Keinen Zähler beisteuern konnte Rainer Kuchar im Spiel gegen Klaus Konrad, das 0:3 verloren ging. Beim Stand von 4:1 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich war Walter Hartmann bei seiner 1:3-Niederlage von Bernhard Frey dann doch niedergerungen worden. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Sah der 2:0 Satzrückstand im Match von Heiko Rucktäschel gegen Andre Wieder bereits wie eine Vorentscheidung aus, so kämpfte sich Heiko Rucktäschel zurück ins Spiel und gewann es noch im Entscheidungssatz. Wie eng dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des letzten Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete. Wenig später ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 5:2 an die Tische. Mit 3:1 hatte Gerhard Andres im Doppel gegen Kai Ulbricht, in das er als sehr hoher Favorit gegangen war, die Nase vorn. Fast verloren schien das Spiel von Bernd Kaiser gegen Karlheinz Fahrbach, als es zwischenzeitlich 0:2 hieß. Am Ende hatte Bernd Kaiser jedoch die richtige Taktik gefunden und siegte in fünf Sätzen. Beim Stand von 7:2 gingen die Spitzenspieler des SV Zwingenberg III und des SV Sattelbach in die Box. Die erfolgsbringende Taktik fehlte Dieter Nowatschka bei seiner 0:3-Niederlage gegen Klaus Konrad ab Ballwechsel 1. Da war final wirklich nichts zu holen. Nach einem Erfolg für Rainer Kuchar sah es kurzzeitig aus, doch konnte er eine 2:0 Führung gegen Sebastian Konrad letztlich nicht zu einem Sieg nutzen. Schade, dass das Pulver zwischenzeitlich verschossen war. Walter Hartmann war in der Partie gegen Andre Wieder nicht zu stoppen und gewann eher sicher mit 3:0. Vor dem Duell der beiden Vierer stand es somit 8:4. Heiko Rucktäschel machte mit Bernhard Frey bei seinem Sieg in drei Sätzen ziemlich kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher. Der Schlusspunkt war gesetzt und der Mannschaftskampf mit 9:4 beendet. Durch diesen Sieg hat der SV Zwingenberg III in der Saison nun 4 Saison-Siege, 3 Niederlagen bei einem Unentschieden zu verzeichnen. Im nächsten Spiel tritt man nun am 26.01.2023 gegen SGBergfeld/Neckarzi II an. Für den SV Sattelbach steht nach diesem Ergebnis die Partie gegen den TTC Limbach III am 27.01.2023 vor der Tür, in das es mit einem Punkteverhältnis von 4:12 geht.
Statistik:
SV Zwingenberg III
Doppel: Nowatschka / Andres 1:0, Kuchar / Hartmann 1:0, Rucktäschel / Kaiser 1:0
Einzel: D. Nowatschka 1:1, R. Kuchar 0:2, W. Hartmann 1:1, H. Rucktäschel 2:0, G. Andres 1:0, B. Kaiser 1:0
SV Sattelbach
Doppel: Konrad / Konrad 0:1, Wieder / Fahrbach 0:1, Frey / Ulbricht 0:1
Einzel: K. Konrad 2:0, S. Konrad 1:1, A. Wieder 0:2, B. Frey 1:1, K. Fahrbach 0:1, K. Ulbricht 0:1

Artikel aktualisiert am Montag, 23 Januar 2023