SV Sattelbach hat auch im neuen Jahr viel vor

Winterfeier mit Rückblick, Ausblick und Ehrungen

Fast 150 Mitglieder, Freunde und Sponsoren durften die geschäftsführenden Vorstände Michael Dörner, Ronny Mackmull und Thorsten Geiger zur Winterfeier des SV Alemannia Sattelbach willkommen heißen. Nach einem gemeinsamen Essen berichtete Geiger über das vergangene Vereinsjahr. Im neuen Jahr steht zunächst die Fastnachtskampagne im Vordergrund.
Nach längerer Pause finden im Bürgerzentrum wieder eine Prunkshow (3. Februar) und die Altweiberfastnacht (8. Februar) statt. Für 9. März ist erstmals ein Vereinsschlachtfest, verbunden mit den Spielen gegen die Mannschaften des SV Schefflenz, geplant. Eine Premiere ist auch das Beachvolleyball-Turnier, das am 15. Juni stattfinden soll. Die traditionelle Kerwe im Oktober soll dieses Mal auf drei Tage ausgeweitet werden. Weitere kleinere Veranstaltungen sind derzeit zudem noch in Planung.
Im Anschluss standen Auszeichnungen und Präsentübergaben für verdiente Helfer des Vereins an. Zunächst für die Schiedsrichter Dominik, Fabian und Christian Fuhrig. Harald Kästner wurde für die Neugestaltung der Homepage und die federführende Leitung des Stadionheftes ausgezeichnet. Den Platzkassierern Paul Schäfer und Michael Stadtmüller wurde ebenso gedankt wie Klaus Kaupa, Dennis Westenhöfer, Markus Leitz und Erich Schumpf, die sich um die Plätze und Außenanlage kümmern. Richard Mackamul organisiert das Grillteam, Anita Mackmull unterstützt die Frauen vom Festausschuss bei der Organisation der Küchendienste, und Johanna Friedl wurde für Hilfsdienste ausgezeichnet.
Nach der Vorstellung und Präsentübergabe an die Mädchentrainer (Franz Mackamul, Bianca und Alana Holzschuh, Verena Schoder, Birgit Römmele-Weishäupl, Christiane Appel, Albert Gojani und Andreas Lovas) sowie Jugendtrainer (Nikolai Mundi, Luis Mackamul, Fabian Kurz und Aylin Simsek) wurden auch die Lebenspartner der Übungsleiter der Seniorenmannschaften mit einem Präsent überrascht. Die Spartenleiter Klaus Konrad (Tischtennis), Nina Winter (Aerobic) und Eleonore Liebsch (Gymnastik) wurden für ihr herausragendes Engagement unter großem Applaus geehrt.
Im Vorstand konnte man sich etwas breiter aufstellen und insbesondere junge Mitglieder für Ehrenamtstätigkeiten gewinnen. So wurde als neuer geschäftsführender Vorstand im September Michael Dörner zu dem bereits bestehenden Gremium hinzugewählt, dazu im Festausschuss Andre Kuhn, und erstmalig gibt es mit Marcel Wann, Nikolai Mundi und Philipp Kästner auch drei Beisitzer. Im Hintergrund stehen dem Festausschuss zudem auch Selina Endele, Melissa Dörner und Nadine Konrad zur Seite. Ein Dank richtete Thorsten Geiger auch an all seine engagierten Vorstandskollegen und -kolleginnen. Hierbei hob er insbesondere die herausragende Arbeit von Martina Kaupa hervor, die seit 2007 die finanziellen Geschicke des Vereins leitet.
Nach einem kurzen Fazit des erfolgreichen sportlichen Jahres 2023 mit der Meisterschaft der Ersten Mannschaft und somit verbundenen Rückkehr in die Kreisliga durch Thorsten Geiger ging Trainer Robin Hess nochmals ausführlich auf das abgelaufene Jahr ein. Er bedankte sich bei seinen Trainerkollegen Ralf Schmitt und Steffen Häfele (Torhütertrainer), lobte die überragende Kameradschaft seines Teams und zeigte sich stolz über das Geleistete seiner Kicker.
Anschließend wurde der Blick auf die bisherige Saison bei den Kindern, Jugendlichen, Alten Herren und Damen gerichtet. In vielen Bereichen zeigte man sich sehr zufrieden mit der sportlichen Entwicklung. Sorgen bereitet der Mangel an männlichen Jugendspielern. Auch werde es immer schwieriger, Jugendtrainer zu finden. In den unteren Jugendbereichen ist man in einer Spielgemeinschaft mit Lohrbach. Ab der E-Jugend sind die Spieler in Diedesheim untergebracht und ab der C-Jugend als „Gastspieler“ beim Jugendverein Fahrenbach-Limbach. Die Spielgemeinschaft mit Lohrbach habe sich auch bei den Alten Herren, der Zweiten Mannschaft und der Damenmannschaft bewährt.
Auch die Damenmannschaft steht vor einer noch ungewissen Zukunft, da man noch nicht weiß, ob es auch künftig auf Kreisebene Neunermannschaften im gewohnten Format geben wird. Die AH-Abteilung unter Führung von Sven Winter und Alexander Mechler laufe hervorragend; Höhepunkt war eine mehrtägige Fahrt nach Neustadt/Weinstraße.
Großes Lob erhielt auch der neue Trainer der Zweiten Mannschaft, Robin Mundi, der sich hoch motiviert und äußerst strukturiert zeige. Auch sportlich könne sich das Vorrundenfazit mit einem guten Mittelfeldplatz sehen lassen. Hochzufrieden zeigte sich Geiger auch mit dem Abschneiden der Ersten Mannschaft in der Vorrunde. Er bedanke sich bei dem Trainerteam, den Partnern und dem Spielausschuss für die tolle Arbeit, aber insbesondere auch bei dem Team für die gezeigten Leistungen auf und neben dem Platz. „In diesem Bereich leisten alle Teams des Vereins überragende Arbeit.“
Mittelstürmer Markus Mackamul wurde für „Tore am Fließband“ im letzten Jahrzehnt gelobt, insbesondere aber auch dafür, dass er den Sportplatz seit Jahren abstreut und den vielen Angeboten von anderen, oft höherklassigen Vereinen, bisher stets widerstanden hat.
Als Höhepunkt und Abschluss des offiziellen Teils der Feier nahm Ronny Mackmull die Ehrungen für verdiente Vereinsmitglieder vor: Claudia Götz, Wolfgang Koch, Christoph Kruyer, Manuel Mackmull, Robin Mundi, Marvin Peter, Sven Rohrbach, Marc Schmidt und Christian Steininger traten dem SV Sattelbach vor zehn Jahren bei, Hans-Peter Gallian, Alexandra Geiger, Marcel Kästner, Christine Mackamul und Volker Sonnenberg vor 20 Jahren. Seit vier Jahrzehnten ist Martin Mackamul Vereinsmitglied. Besonders geehrt wurden Klaus Konrad für 50 Jahre Treue sowie Peter Knapp und Manfred Kohlhepp für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft.

Artikel aktualisiert am Dienstag, 23 Januar 2024